21  Sc  Scandium  
  Ordnungszahl 21
  Symbol Sc
  relative Atommasse 44,955940
  Dichte [g/cm³] 2,99
  Schmelzpunkt  [°C] 1539
  Siedepunkt  [°C] 2832
  erste Ionisierungsenergie [eV] 6,54
  Elektronenkonfiguration [Ar] 3d1 4s2
  Häufigkeit in der Erdkruste [ppm] 25
  Herkunft des Namens (lat.) Scandia = Skandinavien
  Entdeckung 1879 durch den Schweden Nilson
  Verwendung z. Z. keine technische Bedeutung. Es war jedoch schon in der Diskussion, ob es sich als Legierungsmetall in Ni- oder Titanstählen eignet. Aufgrund seiner geringen Dichte und der hohen Schmelztemperatur könnte es sich auch als Werkstoff für die Raumfahrt eignen. Die radioaktiven Isotope Sc-44, Sc-46 und Sc-47 wurden als Markierungsmittel zur Beobachtung von Seesandbewegungen bei Erdöllagerstätten eingesetzt.

zurück.....