Klagenfurt Innenstadt / Wienergasse

Die Wienergasse ist die Verbindung vom Alten Platz zum Heuplatz.

Blick durch die Wienergasse rechts vorbei beim Ossiacherhof Wienergasse Nr. 10 zum Heuplatz.
Der ehemalige Ossiacherhof in der Wienergasse Nr. 10 wurde angeblich 1627 von Freiherrn von Deutenhofen erbaut.  1747 oder1751 Ankauf durch das Stift Ossiach. 1781 nach Auflösung des Stiftes erwarb Josef von Pirkenau den Bau.

Von ihm dürfte die klassizistische (josefinische) Neufassadierung in Auftrag gegeben worden sein. Möglicherweise stammt der Plan dazu von dem Salzburger Architekten Johann Georg Hagenauer.

Wienergasse Nr. 10, ehemalige Ansicht Ossiacherhof aus dem 19. Jh.

Wienergasse Nr. 6, das sogenannte Löwenhaus besitzt einen originellen Fassadendekor aus der 1. Hälfte des 18. Jh. von dem Stuckateur Kilian Pittner und seinen Sohn Hannibal. Angeblich war dieses in seinem Kern aus dem 15 Jh. stammende Gebäude von dem alten Geschlecht der Hallegger errichtet worden. in einen Zimmer des 2. Stockwerkes Stuckdecke der Zeit um 1720-1725 mit zartem Laubwerkornament.

Blick von der Wienergasse über die Glasergasse auf die Stadtpfarrkirche.

zurück....