Klagenfurt Innenstadt / Renngasse, Rennplatz

Die Renngasse führt vom Dr. Arthur Lemisch Platz zum Rennplatz.

Die Renngasse soll angeblich zusammen mit dem Rennplatz, im Mittelalter der Ort ritterlicher Pferdeübungen gewesen sein. Ebensoviel Wahrscheinlichkeit hat die Erklärung, daß hier die Verbindung Rennweg = Grenzweg vorliegt, da ja die Renngasse genau dem Verlauf der Stadtmauer der Spanheimerstadt entspricht. Auch erscheint sicher, daß sich innerhalb der Stadtbefestigung ein Turnierplatz befand - eher mag dieser außerhalb gelegen sein. Die Straße wird 1739 und 1763 als Pomeranzengäßl erwähnt. Später hieß sie Mehlgäßchen oder Mehlgasse. Der heutige Name wurde vor 1890 eingeführt. Dies gibt Anlaß, auch an den romantischen Dichter Paul Renn zu erinnern, der am 27. November 1806 in Klagenfurt geboren wurde und am 15. November 1860 hier starb.

Vom Rennplatz zum Dr. Arthur Lemisch Platz.

Der Rennplatz war früher ein Teil der Renngasse, wurde aber auch (1824) Neugebäudeplatzl genannt nach dem Haus Nr. 3. das im 18. Jahrhundert "Neugebäu" hieß und noch um 1830 magistratliches Arresthaus war. Der jetzige Name tauchte 1881 auf.

zurück....