Klagenfurt Innenstadt / Heuplatz

Der Platz ist seit dem 18. Jahrhundert nachweisbar. Hier wurde täglich der Heumarkt abgehalten. An der Südseite des Platzes bildet der verschüttete Graben der Spanheimerstadt; bei der Einmündung der Wiener Gasse befand sich das St. Veiter Tor der Spanheimerstadt, bei der Einmündung der St. Veiter Straße das entsprechende Tor der ständischen Stadt. Der Platz wurde am 4. April 1916 Erzherzog-Friedrich-Platz benannt, hieß nach dem ersten Weltkrieg wieder Heuplatz, in der NS-Zeit Otto-Planetta-Platz und seit 1945 wieder wie früher.

Heuplatz 1927

Das Florianidenkmal wurde anlässlich der Rettung vor dem 1777 von der St. Veiter Vorstadt ausgehenden Vorstadtbrand von Freiherr Josef von Pfeilheim gestiftet und 1781 aufgerichtet.
Vom Salzburger Architekten Johann Hagenauer entworfen ist es ein beachtenswertes klassizistisches Monument. Die von seinen Bruder Johann Baptist Hagenauer geschaffenen Statuen sind jedoch noch vom ausklingendem Barock geprägt.

Heuplatz in Richtung Westen. Dahinter das Haus Heuplatz Nr. 2 (Stadler Haus) aus dem 17. Jh., gegen Ende des 18 Jh. neu fassadierte Bau.
 

Heuplatz in Richtung Nordwesten zum Heuplatz Nr. 3 dem Landesgericht.

Blick von der Stadtpfarrkirche St. Egyd auf den Heuplatz und die nach Norden verlaufende St. Veiter Straße.
Landesgericht am Heuplatz Nr. 3 vom Stadtpfarrturm aus.
Repräsentatives, durch nachträgliche Aufstockung viergeschossiges Spätempiregebäude der Zeit um 1820.

Heuplatz Nr. 1. Zu Beginn des 18. Jh. vereinte Josef Mandl drei Altbauten am nordseitigen Ende der Wiener Gasse und die Südseite des heutigen Heuplatzes zu einen zweigeschossigen Konplex mit barocken Fassaden. 1904/5 wurde er durch den Großbau des Hotels "Kaiser von Österreich" ersetzt. Inzwischen Sitz der Uniqa Versicherungsgesellschaft.
Von der Stadtpfarrkirche St. Egyd aus die nach Norden verlaufende St. Veiterstraße. Die Gebäude rechts wurden 2004 geschleift. Sie mussten leider der neuen Einkaufcity ECE platz machen. Die ECE wird 2006 eröffnet.

Richtung Osten zur Waaggasse.

zurück....