Klagenfurt Innenstadt / Goethepark, Schillerpark

Goethepark: Südseitig  in die Stützmauer des St. Veiter Ringes 1923 das Goethe-Denkmal eingefügt worden. Am südlichen Ende des Goethepark am St. Veiter Ring Nr. 1 das als "Herbertstöckl" bezeichnetes Gebäude. es gilt als Musterbeispiel des Kärntner Stöckltyps und ist ein Bau des 17. Jh. Er wurde wahrscheinlich von der Familie Mitternacht zu Werthenau errichtet.

Goethepark, Parkanlage

Schillerpark Fluderbrunnen: Diese Arbeit von Domenico Venchiarutti aus dem Jahr 1859. Fluder, das waren brunnenkastenartige Bassins mit Treppen, Einstiege zum Feuerbach, wo die Frauen Wäsche schwemmten. Der letzte erhaltene Fluder stand bis 1971 vor dem heutigen Stadthaus. Dann wurde er abgetragen. Erst 14 Jahre später fand das Becken aus Töschlinger Marmor mit dem ägyptischen Wassertor und der wasserspeienden Maske von Josef Kassin im Schillerpark eine neue Heimat.

Schillerpark, Schiller Denkmal. Im gleichnamigen, 1905 nach Einebnung des Stadtgrabens geschaffener Park Stammt von E. Thurner 1928. Im Schillerpark stehen 30 botanische Baumarten, die zum Teil aus den USA, Asien und Südeuropa stammen. So z. B. ein Ginkobaum und ein chinesischer Rosenholzbaum.

zurück....