Klagenfurt Innenstadt / Alter Platz

Alter Platz von Westen nach Osten mit der 1874 gesprengten Nepomuksäule, Lithographie nach Wagner 1843.

Alter Platz von Westen nach Osten. 166 Jahre später.

Haus Nr. 21 besteht aus drei Fensterachsen und viergeschossiger Bau wirkt fast turmhaft. Es ist ein Eckhaus gegen die schmale, durch Schwibbögen mit dem Nachbarhaus verbundene Geyergasse.
Der Kern des Baues stammt aus dem Jahre 1614 und fungierte als Landesvizedomhaus. 1751 war Franz Dominik von Werfenstein Besitzer. Die Stuckfassade aus dem Jahre 1730 ist bereits eine Vorstufe zum Rokoko. Im Hof befinden Renaissancearkaden aus dem Beginn des 17. Jh.

Alter Platz, von rechts nach links Haus Nr. 23, 24 und 25. Das Haus Nr. 23 war im 17. Jh. gräflicher Besitz und vom beginn des 18. Jh. bis 1738 Rathaus der Stadt. Das 1903 erneuerte und mit Ziermotiven der Wiener Sezession fassadierte Gebäude erhielt 1961 ein viertes Geschoss. Haus Nr. 24 war ursprünglich das Adelshaus der Linsee, der Valvasor und Kaiserstein. 1772 übernahm es ein Handelsmann, der die Aufstockung vornahm und auf den der Hausname  "Zur blauen Kugel" zurückgehen dürfte. Haus Nr. 25 ist in 16. Jh. entstanden und wurde von Franz Madile 1893 erneuert.
Alter Platz Nr. 4. Dieses Gebäude war von 1723-1739 Rathaus der Stadt.

Alter Platz Nr. 6. Erhalten blieb ein Steinwappen des Arztes und Philosophen Siebenbürger, dessen Familie das Haus seit dem 16. Jh. besessen hatte. Über dem Sturz der Haustüre 1938 angebrachtes Wappen der Freiherrn von Waidmannsdorf. Diese waren um 1700 Besitzer des kleinen Palais.
Alter Platz Nr. 30. Ehemaliges Palais Goess 1734.

Innenhof Passage von der Renngasse Nr. 5 zum Alten Platz Nr. 22 dem Bamberger Hof.
Blick auf den Alten Platz und Kramergasse vom Stadtpfarrturm.

Der Innenhof des Alten Rathauses am Alten Platz Nr. 1.
Alter Platz Nr.1 Altes Rathaus. Bis 1737 gehörte das Palais den Welzern. Von 1739-1918 diente es als Rathaus der Stadt. Seit 1918 im Besitz der Familie Orsini Rosenberg.

Blick vom Stadtpfarrturm. Südliche Häuserfront des Alten Platz.

Die Tabakgasse führt vom westlichsten Teil des Alten Platzes, in Richtung Süden vorbei am Landhaushof und an der Eisengasse zum Neuen Platz.

Alter Platz Nr. 31, am westlichen Ende des Alten Platz, das Haus zur Goldenen Gans. Eines der ältesten noch bestehenden Häuser in Klagenfurt. Um 1498.

Pestsäule (Dreifaltigkeitssäule) auf dem Alten Platz. Das Denkmal wurde 1680 von den Landständen und Bürgern der Stadt für Verschonung vor der Pest auf dem Heiligengeistplatz errichtet. Ursprünglich war dieses Denkmal aus Holz und wurde erst 1689 in Stein ausgeführt. 

1897, als auf dem Fischmarkt dienenden Platz eine Fischhalle entstehen sollte, musste das Denkmal gegen Westen verschoben werden bis 1965 hier der zentrale Autobusbahnhof geschaffen wurde. Seitdem nimmt es auf dem Alten Platz annähernd jene Stelle der 1874 "aus Verkehrsgründen" gesprengten Johannes Nepomuk Säule ein.
Der Alte Platz von der Bahnhofstraße in Richtung Westen.

Blick vom westlichen Teil des Alten Platz zum Stadtpfarrkirche. 

Späthistorisches Eckhaus von 1880/90 mit aufwendigem "späthistorischen" Fassadendekor

Vom Alten Platz durch die Alte Rathausgasse zum Pfarrplatz.

Rechts vorbei am Alten Rathaus, Alter Platz Nr. 1 durch die Wienergasse Richtung Norden.

Blick vom Stadtpfarrturm in Richtung Süden auf die Häuser Nr. 28, Nr. 29 ehem. Palais Stampfer und Nr. 30, Palais Goess, rechtes Haus.

                                                                        zurück....