Wießner H. / III                                                                           Textauszug

 

Seite 305

Viktringer Tuchfabrik, unternommen wurden. Sie fanden bald Gesellschaft und bald gab es dort nicht weniger als 9 Schürfe, und zwar:

Keutschach I: J. R. von Rainer, 1855 z. B. Produktion: 3300 Zentner;

Keutschach II: Freiherr von Herbert, 1855 z. B. Produktion: 10.338 Zentner;

Keutschach III: Thaddeus Lanner -Amalia Aichholzer , 1855 z. B. Produktion: 2822 Zentner;

Keutschach IV: J. R. von Rainer, 1855 nichts ausgewiesen;

Keutschach V: Gebrüder Moro, 1855: 4139 Zentner;

Keutschach VI: Josef Feldbacher, 1855: 3040 Zentner;

Keutschach VII: Karnitschnigg Jansekowitsch -Ohrfandl, 17.516 Zentner;

Keutschach VIII: Josef Mayer, nichts ausgewiesen;

Keutschach IX: Eduard Löffler Eduard Rauscher, nichts ausgewiesen.

Erwähnt seien ferners die Schurfversuche auf Kohle bei Latschach im Bezirk Rosegg im Waldteil des Josef Juritsch zu Latschach, der Jakominische Schurf in Bodenhof bei St. Stefan im Gailtal, der allerdings schon 1865 wieder gelöscht worden war, und der Kohlenbergbau des F. von Knappitsch am Sonnberg bei Guttaring, auf den man einst große Hoffnungen setzte, die sich aber leider nicht erfüllten. Die Jahresförderung an Steinkohle betrug im Durchschnitt 1,000.000 Zentner (1855: 1,043.816 Zentner). Der Abbau von Glanzkohle in Sittenberg bei Eberstein ist jüngsten Datums.

Im Vorhergehenden wurde auch bereits darauf hingewiesen, daß die heimischen Torflagerstätten als Brennstoff bei der Eisenraffinierung in Verwendung genommen wurden. Diesbezüglichen Versuchen begegneten wir bereits in der ersten Hälfte des 18.1ahrhunderts. Von vitaler Bedeutung war die Torffeuerung für die großen Eisenwerke in Buchscheiden und Freudenberg, im übrigen fand der Torf zumeist in der Hausfeuerung Verwendung.

Die Brennstoffrage wurde zur Schicksalsfrage der Kärntner Eisengewinnung und Eisenverarbeitung, an deren Nichtlösung schließlich die heimische Eisenindustrie bis auf Reste zugrunde ging.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....