Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Eisenkappel 213/1

7 Remscheniggraben / Rijavitza, oder Jeravitza (Kupfer)
Gemeinde Eisenkappel

Gefundene Mineralien:
Azurit, Baryt, Chalkophyllit, Clarait.

Beschriebene Mineralien:
Adamin, Baryt, Beudantit, Brochantit, Chalkopyrit, Clarait, Devillin, Galenit, Langit, Olivenit, Parnauit, Pharmakosiderit, Tennantit, Tirolit.

Eigene Beobachtungen:
Bei einem ersten Besuch dieser Örtlichkeit konnten keinerlei Anzeichen einer bergmännischen Bearbeitung außer der durch Mineraliensammler festgestellt werden. Nach Einsichtnahme in die Freischurfkarte für diesen Raum (siehe Situationsskizze) wurde erkannte, dass der von den Mineraliensammlern nie als Bergbau eingestufte Fundpunkt ein Bergbauversuch war. Wie so oft bei kleinen Erzausbissen wurde von den Mineraliensammlern der leichteste Weg gewählt, um an die Mineralien zu kommen. Anstatt in die Tiefe oder zumindest waagrecht die Vererzung zu verfolgen, wurde nach oben bis zur Vertaubung gearbeitet. Heute findet man kaum ein Rollstück mit Kluftflächen auf der Halde.

Weiterführende Literatur:
BLASS & GRAF 2000b; FRIEDRICH 1949; PUTTNER 1990, 1995b.

                                                     Situationsskizze Rijavitza, oder Jeravitza (Blei, Kupfer)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....