Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Vellach 212/2

3 Obir / Kuhberg, Christallnig-Alpe,,Revier 9 (Blei)
Gemeinde Eisenkappel

Gefundene Mineralien:
Cerussit, Galenit, Hydrozinkit, Wulfenit.

Eigene Beobachtungen:
Die Christallnigalpe / Kuhberg wird in der
Literatur stiefmütterlich behandelt. Das Zentrum des Reviers dürfte die kleine Wiese mit dem Wegkreuz gewesen sein. Eine Wiedergewältigung der noch 6 auffindbaren Einbaue dürfte nicht stattgefunden haben. Drei kurze Stollen sind noch befahrbar. In diesen konnten jedoch keinerlei Mineralien gefunden werden. Interessant ist die Halde direkt am Fußsteig Schaidasattel - Hochobir im Bereich des Wegkreuzes auf der Wiese (siehe Karte). In jüngster Zeit wurde das Gelände zwischen den Revieren Christallnig Alpe und Perutschhütte durch einen Forstweg aufgeschlossen. Beim Anmarsch vom Schaidasattel Richtung Christallnig Alpe quert man diesen Forstweg 7 mal.

                                                         Situationsskizze Christallnigalpe / Kuhberg (Blei)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....