Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Vellach 212/1

5 Zell-Mitterwinkel / Malealm (Blei)
Gemeinde Zell

Gefundene Mineralien:
Baryt, Calcit, Cerussit, Fluorit, Galenit, Hämatit, Hemimorphit.

Eigene Beobachtungen:
1810 war der Besitzer des Bleibergwerkes Malealm die Gewerkschaft Hagenegg. Graf Cristallnigg hatte dort einen verlegenen Schacht in der Hutweide des Bauern Malley erworben, den dann ein gewisser Olig aus Zell bearbeitete. Es kam zu einem Streit, und vor dem Bergrichter erklärte Olig, er habe in dieser Grube mit Erlaubnis des Hutmannes Simon Komposch gearbeitet. Komposch war Hutmann des Gewerken Blasy Mayer. Urkunden über den Prozess am 06 06 1810 liegen im Landesarchiv von Kärnten unter CCX/34/41 auf.
Es gelang, ein von den "Alten" übersehenes ca. 1 m langes Erzband auszubauen. Die Ausbeute an brauchbaren Micromountstüfchen war im Verhältnis zur Menge des geborgenen Materials sehr bescheiden. Eine Bemusterung der kleinen stark verwachsenen Halden wurde nicht durchgeführt. Die erzführende Schicht muss ziemlich an der Oberfläche gelegen sein, denn die "Alten" bauten quer zu den 30 m und 15 m langen Stollen. Die Stollen dienten vermutlich nur zur Auffindung einer weiteren erzführenden Schicht.

                                                                     Situationsskizze Malealm (Blei)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....