Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Völkermarkt 204/3

1 Sittersdorfer Berg 1 (Blei)
Gemeinde Eisenkappel

Eigene Beobachtungen:
Im ca. 10 m langen Stollen am Waldrand des Gehöfts Volina konnte ich keinerlei Erze entdecken. Der Stollen diente während des II. Weltkrieges als Vorratskammer.


2
Sittersdorfer Berg 2 (Blei)
Gemeinde Eisenkappel

Gefundene Mineralien:
Asphaltit, Cerussit, Dolomit, Galenit, Smithsonit, Sphalerit, Wulfenit.

Eigene Beobachtungen:
Der auf 750 m Seehöhe liegende Stollen ist ca. 60 m befahrbar. Die oben angeführten Mineralien kann man auf Rollblöcken, die im Eingangsbereich liegen, bergen. Eine weitere Halde mit einer Einbruchspinge liegt auf 770 m Seehöhe ca. 150 – 200 m ostwärts des befahrbaren Stollens. Hier kann man mit etwas Glück tetragonale Pyramiden bildende bräunliche Wulfenitkristalle bis zu einer Größe von 2 mm finden.


3 Sittersdorfer Berg 3 (Blei)
Gemeinde Eisenkappel

Gefundene Mineralien:
Cerussit, Dolomit, Galenit, Wulfenit.

Eigene Beobachtungen:
Der Hauptstollen war in den 50er Jahren noch offen, und es befinden sich laut Aussage von Frau Micheutz noch 2 oder 3 Hunte im Stollen. Bei einer Untersuchung des Bergbaues nach dem Krieg wurden die abgebauten Erztrümmer vor dem Stollen gelagert. Dort kann man jederzeit die oben beschriebenen Mineralien bergen.


4 Sittersdorfer Berg 4 (Blei)
Gemeinde Eisenkappel

Gefundene Mineralien:
Asphaltit, Calcit, Galenit, Sphalerit, Smithsonit.

Eigene Beobachtungen:
Der Forstweg schließt das gesamte Bergbaugebiet auf (siehe Situationsskizze). Durch ein ca. 50x50 cm großes Schlupfloch, das sich auf der östlichen Straßenböschung befindet, kann man noch einen ca. 30 m langen Stollen befahren.

Situationsskizze Sittersdorfer Berg, Blasnitzen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....