Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Völkermarkt 204/1

1 Haimburg 1 (Silber?)
Gemeinde Völkermarkt

Gefundene Mineralien:
Galenit.

Eigene Beobachtungen:
Der Stollen ist ca. 40 m befahrbar. Im letzten Drittel des Stollens konnte im Anstehenden in einem limonitisierten Gang etwas Galenit gefunden werden. Die Halde zeigt außer Brauneisenerz keinerlei andere Erze. Eine Einbruchspinge zeigt einen weiteren Stollen etwas unterhalb des verbrochenen.


2 Haimburg 2 / Raimentsloch (Silber?)
Gemeinde Völkermarkt

Gefundene Mineralien:
Azurit, Malachit, Tetraedrit.

Eigene Beobachtungen:
Die ca. 20 – 25 m lange  Kluft, die von West nach Ost verläuft, ist durch einen etwa 4 m langen geschlägelten Stollen aufgeschlossen. Die oben angeführten Mineralien konnten im Eingangsbereich des geschlägelten Stollens aus dem Anstehenden geborgen werden. Spärliche  Erzspuren kann man aber auch an den glatten Wänden der Kluft sehen. Um auf den Grund der Kluft zu kommen, bedarf es einer Leiter (ca. 4 m). Ob die Kluft natürlichen Ursprungs ist oder ob sie bergmännisch ausgelängt wurde, konnte nicht festgestellt werden.


11 Haimburg 3 / Turbinenhausstollen (Eisen?)
Gemeinde Völkermarkt

Gefundene Mineralien:
Aragonit, Calcit, Baryt, Siderit.

Eigene Beobachtungen:
Auf der nördlichen Seite der Turbinenhausruine, das ist die erste Ruine, auf die man trifft, wenn man von Haimburg Richtung Norden entlang des westlichen Bachufers geht, führt ein im gesamten etwa 30 m Stollen der noch befahrbar ist in den Berg. Vorsicht beim Queren einer kurzen Müllstrecke! Außer Siderit konnten keine anderen Erze gefunden werden. Die oben angeführten Mineralien kann man mit etwas Glück aus dem Anstehenden im Stolleneingangsbereich, herausarbeiten.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....