Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Villach 201/1

3 Landskron / Jungfernsprung (Blei, Zink)
Gemeinde Villach

Gefundene Mineralien:
Aragonit, Dolomit, Galenit, Hydrozinkit, Pyrit, Sphalerit.

Eigene Beobachtungen:
Der noch offene Stollen befindet sich ungefähr 2 m über einer Quellfassung und führt unter einer großen Buche ca. 4 – 5 m gepölzt und anschließend im festen Fels stehend, ca. 50 m Richtung Süden. Vermutlich wurde bei der Wassersuche die Vererzung erkannt und erschlossen, dürfte jedoch zu wenig ergiebig gewesen und daher auch nach ca. 50 m eingestellt worden sein. Etwa 30 Höhenmeter darüber (Süden) wurde ein Wasserstollen angelegt, der etwa 40 m knapp unter der Oberfläche Richtung Westen führt und mit einer Einbruchspinge endet. Vermutlich wurde von einer erweiterten Zisterne das Wasser entlang des Stollens geführt und am Ausgang in einem Gefäß gesammelt. Wenn man von Norden kommend den Fußweg zum Jungfernsprung benützt, kann man im Talgrund entlang des Weges eine ca. 20 cm Breite in Steinen gefasste Rinne erkennen, die sicherlich ein Gerinne für Wasser war.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....