Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/4

3 Obergösel / Fundpunkt Dornergraben (?)
Gemeinde Frantschach – St.Gertraud

Gefundene Mineralien:
Bergkristall, Calcit.

Beschriebene Mineralien:
Calcit, Mimetesit, Mottramit, Polygorskit, Quarz, Vanadinit.

Eigene Beobachtungen:
Inmitten der Steinbrüche liegend, ist die Örtlichkeit des ehemaligen Stollens schwer lokalisierbar. Bei einer ersten Suche im Jahr 2000 konnte dieser nicht gefunden werden. 2001 wurde mit Helmut Prasnik, der diesen Stollen vor etwa 15 Jahren befahren hatte, abermals gesucht, aber auch Helmut musste zur Kenntnis nehmen, dass der Stollen verstürzt ist. Ein mineralogischer Besuch lohnt sich sicherlich nicht mehr. Die Öffnung des Stollens dürfte keine harte Arbeit sein. Es war mit Sicherheit kein Erzabbauversuch, eher ein Sondierstollen für den Steinbruchbetrieb. Eine kleine Brauneisenvererzung kann man etwa 20 m nordwestlich des verstürzten Stollens auffinden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....