Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

41 Vordertheißenegg / Schimpl 2 (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Eine tagbauähnliche Stolleneinbruchspinge mit Wasseraustritt sowie eine große Halde findet man etwa 50 m nördlich der Bachgabel auf der westlichen Hangseite. Am unteren Rand der Halde in unmittelbarer Nähe der Bachgabel befindet sich noch ein kleiner Schurf, bei dem man den Grund der Beschürfung am Vorhandensein eines tauben Ganges sehen kann.


42 Vordertheißenegg / Schimpl 1 (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
An der südlichen Fahrwegböschung des Fahrweges Richtung Gehöft Schimpl befindet sich etwa die Hälfte einer kleineren Halde. Der andere Teil wurde beim Wegbau eingeebnet. Eine undeutliche flache Stolleneinbruchspinge zeigt, dass der Einbau etwa 15 – 20 m in den Berg ging. Über (südlich) dem Einbau ist ein großer haldenähnlicher Kegel auf der Wiese zu sehen, der jedoch nach eingehender Erkundung keine Halde ist.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....