Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

37 Wölch / Brandner (Eisen)
Gemeinde Frantschach - St.Gertraud

Eigene Beobachtungen:
Im Wesentlichen sind zwei Einbaue zu finden, davon ist noch ein Stollen etwa 30 m befahrbar. In diesem sieht man bis zu 10 cm mächtige Brauneisenerzgänge im Glimmerschiefer. Eine einheitliche Gangrichtung ist nicht zu ersehen. Der verbrochene Einbau knapp unterhalb (nördlich) der Straßenkurve hat eine größere Halde als der noch befahrbare Stollen. In der Nähe des Kalkofens (siehe Situationsskizze), etwa 10 Höhenmeter westlich davon unter einer Felswand, dürfte auch ein Schurfversuch unternommen worden sein.



Situationsskizze Brandner (Eisen)

48 Wölch / Konradkogel (Eisen)
Gemeinde Frantschach – St.Gertraud

Eigene Beobachtungen:
Am Waldrand südlich des Konradkogels findet man auf etwa 920 m Seehöhe einen kleinen Tagschurf. Die dazugehörige Halde wurde eingeebnet. An Haldenmaterial konnte lediglich ein stark limonitisiertes Quarzrollstück mit relativ großen Glimmerpacketen gefunden werden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....