Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

32 Preitenegg / Maurer (Eisen)
Gemeinde Preitenegg

Gefundene Mineralien:
Hämatit.

Eigene Beobachtungen:
Den noch offenen Stollen kann man, von der südwestlichen Wiesenecke (siehe Karte) nach etwa 15 m Richtung Westen gehend, im Wald auffinden. Obwohl die Halde stark verwachsen und der Eingang des Stollens kaum 50 cm hoch ist, ist er auf Grund der geringen Entfernung zu einem markanten Punkt (in diesem Fall Wieseneck) leicht zu finden. Der Stollen selbst verfolgt einen steil stehenden Gang mit eingelagerten Hämatitschnüren, wie man sie auch bei den Schönixbauen beobachten kann. Nach etwa 15 m führt der Stollen in einem
Gesenk schräg nach unten (Seilsicherung wäre angebracht) und teilt sich nach etwa 5 m Tiefe in zwei Gänge. Da ich allein unterwegs war, befuhr ich die unteren Stollenteile nicht.
Nach Aussage des Besitzers vlg. Maurer dürfte eine Gesamtbefahrung von etwa 60 m möglich sein. Der tiefste Teil des Stollens ist mit Wasser gefüllt. Etwas seitlich und tiefer liegt eine Stolleneinbruchspinge, die mit einem Teil des befahrbaren Stollens vermutlich in Verbindung steht.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....