Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

20 Waldenstein / Amtmann (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Eine kleine Halde nördlich des Gehöftes Amtmann, (dessen große Schlackenhalde gerade mit Erde überdeckt wird) und südlich der Straße, die von Waldenstein Richtung Theißenegg führt, zeigt, dass im Bereich des Gehöftes Amtmann die nördlichen Ausläufer des Waldensteiner Reviers untersucht wurden.

24 Waldenstein / Amtmann - West (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Eine größere Halde liegt am Waldrand. Eine Stolleneinbruchspinge zieht sich am Waldrand Richtung Süden und ist mit Wurzeln und Abfallholz verfüllt. Brauneisenerz kann man auf der Halde finden. Etwa 200 m NNW von diesem Einbau findet man an einem Saumweg (etwas größer als ein Fußweg) noch einen kleinen Einbau mit Halde. Erwähnenswert wären auch die drei Schlackenplätze bei den Gehöften Renneis, Bischof (abgerissen) sowie Amtmann. Die Schlackenhalde auf dem Grund des Gehöftes Bischof ist etwa 20 – 25 m3 groß. Die Halde beim Gehöft Amtmann erreicht ebenfalls die Ausmaße von etwa 20 m3 und wird gerade mit Erde überdeckt Die Halde beim Gehöft Renneis ist bereits eingeebnet, man findet nur noch sporadisch Schlackenteile.

25 Waldenstein / Amtmann - Ost (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Eine größere und eine kleinere Halde übereinander angeordnet kann man im Hochwald antreffen. Auf ihnen kann man Brauneisenerz auffinden. Der Einbau dürfte auf Grund der Haldengröße nicht über einen Versuchsschurf hinausgekommen sein.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....