Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

17 Theißenegg / Wadla - Baue (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Gefundene Mineralien:
Calcit, Manganit, Pyrolusit, Romanechit.

Eigene Beobachtungen:
Die Wadla - Baue bestehen aus dem Wilhelm-Unterbau mit dem Stollennamen Lazarus, dem Wilhelm - Stollen, dem Lammel - Stollen sowie einem kleineren Einbau fast am Wiesenrand Richtung Theißenegg. Lediglich der Lazarus - Stollen steht noch 10 m offen. Alle anderen Einbaue sind verstürzt und nicht mehr befahrbar. Auf der großen Halde des Lazarus - Stollens kann man nur Taubgestein auffinden. Die großen Halden des Wilhelm - und Lammel - Stollens führen sehr viel Brauneisen, in dem die oben angeführten Mineralien gefunden werden können.


18 Theißenegg - Südwest (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Eine größere sowie eine kleinere Halde liegen südwestlich von Theißenegg in der östlichen Waldinsel, die in der Karte eingezeichnet ist. In der westlichen Waldinsel konnte auch eine kleine flache Halde gefunden werden. Auf der großen Halde findet man Brauneisenerz. Bei einer oberflächlichen Suche konnten keinerlei interessante Mineralien gefunden werden.


19 Theißenegg / Polster (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg
 

Eigene Beobachtungen:
Eine große Halde mit Taubgestein und starkem Wasseraustritt aus der Stolleneinbruchspinge zeugt von einem erfolgreichen Abbau auf Eisenerz. Auf dem Plateau der großen Halde liegen etwa 2 m3 Brauneisenerz, vermutlich die letzte Arbeit der Bergleute. Nordostwärts, etwa 100 m direkt beim Gehöft, befindet sich auch eine Halde. Der Besitzer erzählte, dass er mit dem Traktor auf der Wiese oberhalb des Gehöfts einmal eingebrochen sei.


23 Theißenegg - NO (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Gefundene Mineralien:
Eisenglimmer (Hämatit)

Eigene Beobachtungen:
Drei kleinere Halden auf engstem Raum kann man bei diesem Schurfversuch auf Eisenglimmer noch auffinden. Außer sporadisch Eisenglimmer konnte auf den Halden keine anderen Mineralien gefunden werden.


43 Theißenegg / Kirchenbauer (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg
 

Eigene Beobachtungen:
Das Revier Kirchenbauer besteht aus 3 Einbauen. Von diesen ist der unterste (nördliche) insofern interessant, da hier die Halde etwa 50 m östlich der Stolleneinbruchspinge auffindbar ist. Ein Rain (Böschung) im Wald zeigt, dass in früheren Zeiten die Wiese oder der Acker (etwa gestrichelte Linie in der Situationsskizze) nördlich des jetzigen Wiesenrandes verlaufen ist. Um diesen kostbaren Geländeteil zu schonen (landwirtschaftliche Nutzung), wurde das Taubmaterial des Stollenaushubes in dem damals etwa 50 m ostwärts gelegenen Waldrand abgelagert. Durch die Anlage eines Fischteiches, der bei der Geländebegehung noch nicht fertiggestellt war, wurde auch ein Brauneisenerzhaufen freigelegt. Dieser Aufschluss wird sicherlich in der nächsten Zeit eingeebnet werden.



Situationsskizze Kirchenbauer (Eisen)

44 Theißenegg / Oberer Rauch (Eisen)
Gemeinde Wolfsberg

Eigene Beobachtungen:
Das Revier Oberer Rauch besteht aus einem größeren Pingenfeld sowie einigen verstreut auffindbaren Pingen und zwei Einbaugruppen. Die westlich vom Gehöft vlg. Oberer Rauch liegende Einbaugruppe dürfte die ergiebigste gewesen sein. Auf den Halden dieser Einbaue findet man immer wieder Brauneisentrümmer. Die anderen Einbaue und Pingen sind über einen Versuch nicht hinausgekommen. Die Situationsskizze gibt erschöpfend Auskunft über die Lage der Einbaue und Pingen.



Situationsskizze Oberer Rauch (Eisen)


 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....