Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Wolfsberg 188/1

2 Feistritzgraben / Bergkogel 1 (Eisen)
Gemeinde Bad St.Leonhard

Gefundene Mineralien:
Arsenopyrit, Goethit, Pyrit.

Eigene Beobachtungen:
Vermutlich sind die Einbaue, die auf einer Wiese unterhalb des Forstweges Richtung Görlitzer - Alm aufzufinden sind, die von Friedrich (1949, 1953) beschriebenen Baureste „zwischen der Planeben und dem Bergkogel knapp unter dem Bergrücken“.




33 Feistritzgraben / Bergkogel 2 (Eisen)
Gemeinde Bad St.Leonhard

Eigene Beobachtungen:
Dieser Bergbau liegt ähnlich wie der Eisen-Bergbau Bergkogel 1 direkt an der Forststraße, die von Loben Richtung Görlitzerhütte führt. 3 größere und 3 kleinere Halden sowie eine Trockensteinmauer – Ruine von 2 x 2 m im Geviert bilden diesen Schurfversuch. Auf den Halden konnten keine Erze gefunden werden. Glimmerschiefer-, Marmor- und Calcittrümmer bilden das Haldenmaterial. Wenn man das Gelände in der näheren, aber auch weitern Umgebung erkundet, findet man immer wieder eindeutig dem Bergbau zuzuordnenden Schurfmulden und Pingen.

 

                                          Situationsskizze Bergkogel 2 (Eisen)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....