Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/4

11 Witra / Happi (Glimmer)
Gemeinde Wolfsberg
 

Eigene Beobachtungen:
Im Zuge der neu angelegten Hofeinfahrt wurde der Glimmertagbau bis auf den oberen Rand vollkommen eingeebnet. Ein Granitpegmatitgang etwa 50 cm mächtig mit eingelagerten Glimmerpaketen sieht man noch in der steilen Hofeinfahrtsböschung.




12 Witra / Sulzbacher (Glimmer)
Gemeinde Wolfsberg
 

Eigene Beobachtungen:
Die Glimmerabbaue Happi und Sulzbacher dürften auf den gleichen Gang getätigt worden sein. Nordwestlich vom Wirtshaus Sulzbacher fast am oberen Waldrand liegend, findet man bei einem Felsen eine größere Mulde und darunter eine Halde. Ob hier im Tag- oder Stollenbau gearbeitet wurde, konnte nicht festgestellt werden. Ein längerer Quergraben unterhalb der Halde könnte zur Suche des Ganges oder aber zur Absicherung der Halde damit die Rollstücke nicht auf die darunter vorbeiführende Straße stürzen, gedient haben.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....