Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/4

1 Lading (Pyrit)
Gemeinde Wolfsberg

Gefundene Mineralien:
Almandin, Chalkanthit, Chalkopyrit, Pyrit, Siderotil.

Beschriebene Mineralien:
Albit, Allophan, Amphibol = Gruppe, Antlerit, Bergkristall = Varietät, Brochantit, Chalkanthit, Chrysokoll, Cuprit, Djurleit, Glimmer = Gruppe, Hydronium-Jarosit, Kaolinit, Limonit = Gemenge, Malachit, Melanterit, Pisanit = Varietät, Pyrit, Pyrrhotin, Quarz, Römerit, Sanidin, Siderotil.

Eigene Beobachtungen:
Die von Puttner (1992a) beschriebenen Mineralien konnten nicht vollzählig aufgefunden werden, vermutlich auch deshalb, weil am Anfang der Suche bereits ein stark zersetztes Pyritteilchen meine Sehkraft drastisch einschränkte. Von den drei noch sichtbaren Einbauen ist ein Stollen mit einer Gesamtlänge von ca. 50 m befahrbar.

Weiterführende Literatur:
CANAVAL 1900a, 1900b; MEIXNER 1952a, 1952b; NIEDERMAYR et al. 2000.


Situationsskizze Lading (Pyrit)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....