Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/2

3
Kliening / Nesselbauerkeusche (Gold)
Gemeinde Reichenfels

Gefundene Mineralien:
Arsenopyrit, Skorodit, Pyrit.

Eigene Beobachtungen:
Der Hauptabbau dürfte ostwärts und westwärts der Nesselbauerkeusche im Tagbau erfolgt sein. Man kann im Anstehenden jederzeit absätzige Arsenopyritgänge auffinden. Im Graben befindet sich eine kleine Halde, die nur zerfressenes limonitisches mürbes Gestein enthält. Hier konnten keinerlei Erze gefunden werden. Beim Neubau (Waldluck`n) der Nesselbauerkeusche durch den bekannten Gastwirt Moselebauer dürfte beim Kelleraushub der von Lim / Steiermark zur Bestimmung vorgelegte Ludlockit gefunden worden sein. Hinter dem Haus kann man noch anstehende Vererzungen entdecken.

Situationsskizze Nesselbauerkeusche (Gold)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....