Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/1

35 Mosinzergraben / Kalmer- oder Kulmertratten (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Brauneisenerz.

Eigene Beobachtungen:
Durch den Bau einer Forststraße wurde das Auffinden dieser Örtlichkeit stark erschwert. Heute kann man noch drei kleinere und eine größere Halde auffinden. Niveaumäßig etwa 1 m unter (südlich) der Forststraße am ostwärtigen Bachriss befindet sich die große Halde. Die Stolleneinbruchspinge dürfte auf der Wiese in der flachen Mulde nördlich der Forststraße zu suchen sein. Einige Brauneisenstücke konnten noch am Straßenrand aufgefunden werden, sie dürften die Reste einer Erzhalde gewesen sein, die beim Straßenbau überschoben wurde. Auf den Halden findet man kein Brauneisenerz .
Petraschek (in Canaval 1921) schreibt: „Ganz oben in dem Wasserrisse, der von der Matte dieses Namens hinunter zum Mosinzgraben führt, steht, im Glimmerschiefer eingelagert, Limonit kaum 0,5 m mächtig in flacher Lagerung an“.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....