Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/1

28 Lölling / Hansmann 1 (Glimmer?)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Schörl, Muskovit.

Eigene Beobachtungen:
Zwei größere Halden und eine kleinere Scheidehalde sind nördlich des Forstweges auffindbar. Im Tagbau wurden Pegmatite herausgebrochen. Den Grund des Abbaues konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, es dürfte jedoch auf Glimmer gebaut worden sein.




29 Lölling / Hansmann 2 (Glimmer?)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Eine kleinere Halde mit größeren Rollstücken sowie eine Abbaumulde kann man an einer Geländekante finden. Den Grund des Abbaues konnte nicht festgestellt werden.




30 Lölling / Hansmann 3 (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Goethit, schwarzer Glaskopf.

Eigene Beobachtungen:
Eine Stolleneinbruchspinge mit einer großen Halde sowie ein Tagschurf liegen einige Meter oberhalb (ostwärts) des Forstweges. Brauneisentrümmer mit Glaskopf und Goethit kann man noch vereinzelt auffinden. Etwa 50 m nördlich, ebenfalls einige Meter oberhalb des Forstweges, wurde ein etwa 30 cm mächtiger Erzgang  freigelegt, aus dem man Goethit und schwarzen Glaskopf aufsammeln kann.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....