Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/1

14 Sommerau (?)
Gemeinde Reichenfels

Gefundene Mineralien:
Pyrit.

Eigene Beobachtungen:
Ein Stollen von etwa 10 m Länge und noch notdürftig befahren werden kann und eine dazugehörige Halde auf der man keine Erze findet, sind die einzigen Hinweise auf Bergbau in dieser Gegend. Einheimische erzählen, dass mehrere Einbaue vorhanden waren, aber die Örtlichkeit dieser nicht mehr feststellbar ist. Der Stollen steht knietief unter Wasser.




15 Sommerau / Grünhütte Süd (Eisen)
Gemeinde Reichenfels

Eigene Beobachtungen:
Direkt am Fußweg von der Grünhütte Richtung Hohenwart kann man eine kleine nicht gesicherte Einbruchspinge eines kleinen Versuchsschurfes beobachten. Der teilweise noch offene Schurf führt ca. 5 – 6 m vom Gemeindegebiet Reichenfels unter den Grenz- oder Kammweg in das Gemeindegebiet von Hüttenberg.




16 Sommerau / Grünhütte West (Eisen)
Gemeinde Reichenfels
 

Gefundene Mineralien:
Siderit, Goethit, Bergkristall.

Eigene Beobachtungen:
Südlich der Grünhütte führt ein Forstweg Richtung Westen. Nach ca. 700 m trifft man auf einen Felsen. Von diesem Felsen noch 150 m Richtung Westen und man erreicht die Unterbauhalde, die nördlich des Weges liegt. Folgt man dem ansteigenden Hohlweg weiter, der Richtung Südwest verläuft, kommt man zu zwei Pingen, die ca. 30 m nördlich des Kammweges (Grenzweg) liegen. Vom Kammweg aus kann man die Pingen nicht sehen.




44 Sommerau / Grünhütte (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
30 m südlich der Grünhütte kann man eine eindeutige Schurfmulde erkennen, einige Meter darüber noch eine kleine flache Pinge. Auffindbare Brauneisentrümmer zeugen von einem Schurfversuch.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....