Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/1

10 Mosinzergraben / Globitschkogel 1 (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Goethit.

Eigene Beobachtungen:
Ein Einbau mit Stolleneinbruchspinge und kleiner Halde ist unter einem Felsen in einem kleinen Grabenkessel ersichtlich. Das umliegende Gelände ist stark zerfurcht, als wäre hier Tagbau betrieben worden. Eine eindeutige Zuordnung konnte jedoch nicht gemacht werden. In der Nähe des Globitschkogels am Forstweg wurden zwei sehr alte Hufeisen aus einer ca. 4 – 5 cm dicken limonitischen Schicht geborgen. Vermutlich befand sich bei dieser Örtlichkeit ein Erzlagerplatz.




18
Mosinzergraben / Globitschkogel 2 (Eisen?)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Der kleine Versuchsschurf ist im Gelände schwer auffindbar. Obwohl in der geologischen Karte genau eingezeichnet, kostete die Auffindung dieses unscheinbaren und im Jungwald kaum erkennbaren Schurfes einen vollen Tag. 2 Mann dürften hier nicht länger als zwei Tage einen brandigen Gang untersucht haben. Trotz Suche auf der kleinen Halde konnten keinerlei Erze gefunden werden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....