Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 187/1

3 Mosinzergraben / Schottenauergesenk (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Siderit.

Beschriebene Mineralien:
Anglesit, Bindheimit, Boulangerit, Cerussit, Jamesonit, Pyrit, Schwefel, Senarmontit, Valentinit.

Eigene Beobachtungen:
Ein Teil der mineralogisch uninteressanten Halde wurde für Wegbau abgetragen. Die Einbruchspinge des ehemaligen Stollens ist noch schön zu sehen.




38 Schottenauergraben / Greiner Ost (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Etwa 50 m nördlich einer Wochenendhütte im Wald (nicht in der ÖK 50 eingezeichnet) findet man eine Stolleneinbruchspinge. Die dazugehörige Halde konnte im dichten Jungwald nicht genau lokalisiert werden. Auch den Hinweis auf pyritführende Siderite konnte nicht geklärt werden, da keine Haldengrabung durchführt wurde. Ein nicht in der ÖK 50 eingezeichneter Weg führt von der zweiten Spitzkehre des Forstweges, der Richtung „Riegergmein“ führt, an der Wochenendhütte vorbei.




41 Mosinzergraben / Schottenau Ost (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Etwa 50 m nördlich einer steil aufsteigenden Wiese im Wald auf einem schmalen Rücken wurde ein kleines Taggesenk angelegt. Die Halde ist untypisch, denn sie sieht wie ein kleiner Hügel aus. Vermutlich wurde das Taubgestein nicht den steilen Hang hinabgestürzt, sondern auf dem Rücken gelagert um Schäden zu vermeiden. Auf der Halde kann man, ohne Grabungen vornehmen zu müssen, Brauneisenstücke mit einer Mächtigkeit von etwa 1 cm auffinden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....