Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/2

34 Guttaring / Deinsberg, Pirolt (Eisen)
Gemeinde Guttaring

Eigene Beobachtungen:
Auf engstem Raum, etwa 30x50 m, findet man 10-15 Pingen. Nach den äußerlichen Merkmalen zu urteilen, war es ein sehr alter Schurfversuch auf Eisen. Eine Haldenschlitzgrabung wurde nicht durchgeführt.



36 Guttaring / Deinsberg, Schelmberg (Eisen)
Gemeinde Guttaring

Eigene Beobachtungen:
Bis auf einen Schlitz von 40-50 cm ist der Stollen der angeblich 50 m in den Berg führt, verstürzt. Er befindet sich 30 m nördlich des Fahrweges Deinsberg-Schellenberg in einem Graben. Eine Öffnung wäre in kurzer Zeit zu schaffen. Halde ist keine vorhanden, der Stollen ist teilweise mit Abfall gefüllt. Es könnte gut möglich sein, dass er als Unterbau zur Untersuchung des Pingenfeldes Deinsdorf-Pirolt (Nr. 34), angeschlagen wurde.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....