Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/2

12 Hüttenberg / Zosen, Zedlitzer (Eisen, Silber?)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Goethit, Pyromorphit, Malachit.

Beschriebene Mineralien:
Pyromorphit.

Eigene Beobachtungen:
Das Revier Zedlitzer/Zosen dürfte mit dem in der Literatur oft genannten Zozzen oder auch Zezzen identisch sein. Ein Pingenfeld von etwa 80 Pingen wurde von einigen größeren Stollen unterfahren. Der neue Forstweg schnitt einige Pingen an. Die freigelegten Brauneisentrümmer enthielten schöne Pyromorphitkristalle. Ein Stollen etwa 100 m lang, der als Unterbau das Pingenfeld unterfuhr, ist noch befahrbar. Das Wasser dieses Stollens wird zur Viehtränke auf der darunter liegenden (südlich) Wiese verwendet. An den Rändern dieser Wiese fand M. Puttner die Pyromorphite in quarzigen mit Brauneisenerz durchzogenen Rollstücken. In den reinen Brauneisenerzrollstücken sucht man dieses Mineral vergeblich. Im Stollen selbst konnten keinerlei Mineralien gefunden werden, es wurde aber auch nicht genau gesucht. Bei der Gehöftgruppe NW der Kirche Zosen kann man eine große Schlackenhalde auffinden, vermutlich standen dort Windöfen. Eine weitere Schlackenhalde befindet sich bei der Gehöftgruppe südlich der Kirche Zosen.



Situationsskizze Zedlitzer/Zosen (Eisen, Silber?).


22 Mosinzergraben / Zosen West (Eisen?)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Eine kleine Halde ohne Stolleneinbruchspinge kann man im Gelände auffinden. Trotz Suche konnten keine Erze gefunden werden.



23 Mosinzergraben / Zosner Kogel, Wilder Keller (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
An der Westseite des Reviers kann man noch einen etwa 7 m langen Stollen waagrecht und ein etwa 7 m tiefes Gesenk mittels Steighilfe befahren. Es wurde ein etwa 20 cm mächtiger Brauneisenerzgang bearbeitet, der steil in die Tiefe führt. Auf der Ostseite des Reviers kann man eine größere und zwei kleinere Halden sowie drei Pingen etwa 10 Höhenmeter unterhalb (nordwestlich) des Rückens auffinden. Eine Mineraliensuche verlief erfolglos.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....