Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/2

10 Mosinzergraben / Heft, Hefter Kogel (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Im unmittelbaren Bereich der Einzeichnung befinden sich drei Einbaue.



11 Mosinzergraben / Heft Nord (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Im Bereich der Einzeichnung befinden sich drei Einbaue, davon ist der oberste (nördliche) zugemauert. Nach Aussage eines Einheimischen waren alle Einbaue Versuchsschürfe, die eine Stollenlänge von etwa 50 m erreichten.



30 Heft / Altes Schulhaus (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Goethit, Siderit.

Eigene Beobachtungen:
Einen verstürzten Stollen findet man nördlich der Straßenkurve. Einheimische berichteten, dass er ursprünglich etwa 100 m Richtung Westen in den Berg führte. Man kann im Eingangsbereich sehen, dass er an einer Brauneisenerzlinse angesetzt wurde. Ein kurzer Stollen westlich davon ist nur als Keller herausgebrochen worden und hat mit Bergbau nichts zu tun. Einen tagbauähnlichen Einbau findet man auf der Wiese etwa 100 m westlich des verstürzten Stollens an der Straßenkurve Die dazugehörige Halde ist teilweise eingeebnet worden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....