Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/2

7 Mosinzergraben / Zosnerkogel, Pockhofer (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Gefundene Mineralien:
Goethit, Pyrit, Pyrolusit.

Eigene Beobachtungen:
Laut Aussage des Besitzers wurde von ihm ein Stollen verschlossen, der etwa 100 m in den Berg führte (1 auf der Situationsskizze). Ob dieser Stollen der von Canaval (1921) beschriebene ist, der im 24. Meter ein etwa 2 m mächtiges Erzlager durchfahren hat, welches unter 55° nach 17 Uhr einfiel und von ockerigem Kalk überlagert wurde, könnte nur nach Öffnung geklärt werden. Im Bereich der Einbaue kann man jede Menge Brauneisenerz aufsammeln.
Canaval schreibt: „Eine größere Schürfung ist von Regierungsrat von Schatzl und später von Herrn Krieger nächst dem Gehöft Pockhofer am linken (nördlichen) Gehänge des Grabens, der vom Gießgraben zum Zosner Kogel (1396 m) ansteigt, unternommen worden“.



37 Mosinzergraben / Pockhofer Süd (Eisen)
Gemeinde Hüttenberg

Eigene Beobachtungen:
Der Forstwegaufschluss machte auf diesen Bergbauversuch auf Eisen aufmerksam. Zwei mittelgroße Halden und Stolleneinbruchspingen sind noch deutlich identifizierbar. Etwa 40 m nordwestlich der beiden Halden, befindet sich ein kleiner Tagbau.

Situationsskizze Zosnerkogel / Pockhofer (Eisen)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....