Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/1

40 Friesach / Gaisberg (?)
Gemeinde Friesach

Eigene Beobachtungen:
Nördlich der in der ÖK 50 eingezeichneten Wiese kann man eine Halde, die von einem Forstweg angeschnitten wurde, auffinden. Eine breite Stolleneinbruchspinge, ähnlich einem Tagbau, führt Richtung Norden in den steilen Hang. 20 Höhenmeter darüber (nördlich) eine Tagbaumulde. Etwa 100 m westlich davon, aber ca. 10 Höhenmeter tiefer, zwei Pingen. Das Haldenmaterial aus Glimmerschiefer enthält oft brandige Lagen. Aber auch Kalktrümmer mit quarzigen Lagen ohne Erzeinschlüsse kann man finden. Den Grund des Abbaues konnte nicht festgestellt werden. Vermutlich wurde das anfallende Gangmaterial sorgfältig getrennt, sodass auf der Halde davon nichts mehr zu finden ist.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....