Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/1

31
Gurktal / Unterfarcha (Blei, Zink, Silber?)
Gemeinde Straßburg

Gefundene Mineralien:
Anglesit, Baryt, Bergkristall, Calcit, Galenit, Hemimorphit, Hydrozinkit, Pyrit, Smithsonit, Sphalerit, Wulfenit.

Eigene Beobachtungen:
Dieser Blei - Bergbau scheint in der Literatur und in diversen Plänen nicht auf. Er zieht sich von der Ortschaft Unterfarcha Richtung Nordwesten den Hang hinauf. Es wurde auf einen etwa 30 cm mächtigen Gang gebaut, der sehr absätzig war. Im obersten Drittel des Bergbaues kann man noch schön den schon tauben Gang beleuchten. Mineralogisch interessant ist das Auffinden von kleinen Wulfenitkristallen (etwa 2 mm) und Barytkristallen bis zu 1cm.



Situationsskizze Unterfarcha (Blei, Zink, Silber?)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....