Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/1

29
Gurktal / Mellach (Eisen, Silber?)
Gemeinde Straßburg

Gefundene Mineralien:
Anglesit, Bergkristall, Beudantit, Chalkopyrit, Galenit, Goethit, Hydrozinkit, Lepidokrokit, Malachit, Mimetesit, Pyromorphit, Siderit, Sphalerit.

Eigene Beobachtungen:
Etwa 30 Pingen ziehen sich vom höchsten Punkt des Galgenbichls (756 m) entlang der Ostseite bis zu der mit Schotter überlagerten Hochebene. Die oben angegebenen Mineralien sind auf der Hochebene in den flachen, teilweise großen Pingen, im Schotter liegend aufgefunden worden. Es scheint so, als hätten die „Alten“ die überdeckende Schotterschicht beseitigt und die darunter liegenden Gänge bearbeitet.
Auf der Südwestseite des eingegrenzten Raumes auf der ÖK 50 wurde vermutlich durch einen Unterbau versucht, die Gänge abzuqueren. Mineralien sind im Bereich des Unterbaues keine zu finden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....