Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/1

17 Friesach / Schödendorf / Huebenbauer (Eisen)
Gemeinde Micheldorf

Gefundene Mineralien:
Pyrit, Siderit.

Eigene Beobachtungen:
Auf dem Fahrweg Richtung Schödendorf liegt westlich der Straßenböschung knapp über dieser ca. auf der Hälfte zwischen der Abzweigung von der Bundesstraße und der ersten Straßenkurve ein kleiner Eisenschurf. Von der ersten Kurve führt ein Fahrweg zum Gehöft Huebenbauer, und ca. 200 – 250 m weiter südlich im Wald liegt die große Halde des "St.Lorenzi - Stollens". Einige Einbruchspingen zeigen in etwa die Gangrichtung, in der dieser Stollen angeschlagen wurde. Es ist historisch bekannt, dass im Jahre 1747 auf dem "Huebenbauer Grund nächst Micheldorf unweit des Floßofens Hürt" auf Eisen gebaut wurde.



18
Friesach / Schödendorf / Ostrog (Eisen)
Gemeinde Micheldorf

Gefundene Mineralien:
Baryt, Bournonit.

Eigene Beobachtungen:
Mit etwas Glück kann man in dem noch ca. 20 m langen, offenen Stollen Calcit mit ca. 1cm Kristallgröße herausarbeiten. Die größten Teile der sichtbaren Schürfungen sind Tagebaue, in denen man im Anstehenden jederzeit Bournonit bergen kann.



36 Friesach / Schödendorf (Eisen)
Gemeinde Micheldorf

Eigene Beobachtungen:
Der Schurfversuch besteht aus zwei Stolleneinbruchspingen auf engstem Raum. Der nördliche Stollen wurde früher als Selchkammer genützt. Der südliche liegt einige Höhenmeter westlich davon mit einer kleinen Halde. Das gesamte Gebiet vom Huebenbauer bis zum Schurfversuch Schödendorf ist stark gegliedert, und man glaubt immer wieder, Halden zu erkennen, die aber keine sind.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....