Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: St. Veit a. d. Glan 186/1

10 Zeltschach / Reidenwirt (Eisen, Silber)
Gemeinde Friesach

Gefundene Mineralien:
Anglesit, Arsen, Bindheimit, Boulangerit, Bournonit, Calcit, Pyrit, Semseyit, Siderit.

Eigene Beobachtungen:
Die im Gelände noch ersichtlichen etwa 15 Einbaue mit einem Unterbau sind mit hoher Wahrscheinlichkeit der in der Literatur oft genannte Bergbau „Holzapfelgebey“. Es gab zwei Perioden des Abbaues. Einerseits gibt es Halden mit Grubenklein (Bergeisen und Schlägel), andererseits Halden mit grobem Hauwerk (Sprengarbeit). Auf einer Halde direkt am Fahrweg Richtung Dobritsch (siehe Situationsskizze) konnte Semseyit, ein für Kärnten und darüber hinaus auch für Österreich neues Mineral gefunden werden. Die Blei- Antimon- Schwefelverbindung Semseyit, ist ähnlich der Eisen- Antimon- Schwefelverbindung Berthierit beim Bergbau Raschenberg, auf den Halden häufig zu finden.Die Halden sind stark verwachsen, und das sammeln der oben angeführten Mineralien ist sehr beschwerlich.



Situationsskizze Reidenwirt (Eisen, Silber)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....