Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Straßburg 185/4


5 Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 1 (Blei)
Gemeinde Frauenstein

Gefundene Mineralien:
Anglesit, Aurichalcit, Bergkristall, Cerussit, Chalcedon, Chalkopyrit, Covellin, Galenit, Hemimorphit, Malachit, Pyromorphit.

Beschriebene Mineralien:
Cerussit, Covellin, Galenit, Hemimorphit, Pyromorphit, Quarz, Sphalerit.

Eigene Beobachtungen:
Für einen Micro-mounter ist diese Fundstelle sehr interessant. Alle Einbaue sind verbrochen. Auf einem Forstweg im unmittelbaren Bereich des Bergbaues konnten schöne Pyromorphitkristalle bis 2 mm Größe gefunden werden.

Weiterführende Literatur:
NIEDERMAYR et al. 2000.



6
Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 2 (Eisen)
Gemeinde Frauenstein

Beschriebene Mineralien:
Carbonat-Fluorapatit, Chalcedon, Chalkopyrit, Gips, Hämatit, Hollandit, Hydromuskovit, Jarosit, Limonit = Gemenge, Magnetit, Malachit, Pyrrhotin, Vashegyit.

Eigene Beobachtungen:
Ein Stolleneingang ist verschlossen, die anderen sind verbrochen. 1820 sollen die Abbauscherme "Heilige Dreifaltigkeit" und "Segen Gottes" erstmalig verliehen worden sein. Die bergmännischen Auffahrungen wurden bis 1927 betrieben. Mit über 1000 m aufgefahrenen Strecken wurden die Erzlager des Sonntagsberges auf eine streichende Länge von 350 m aufgeschlossen und teilweise sogar schon zum Abbau vorgerichtet. Die Wirtschaftskrise 1927 führte zur Einstellung der Arbeiten. Auch während des 2. Weltkrieges wurden keinerlei bergmännische Arbeiten am Sonntagsberg vorgenommen.

Weiterführende Literatur:
CANAVAL 1930; FRITSCH 1957, 1970; FRITSCH & MEIXNER 1968; MATZ 1968.




7 Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 5 (?)
Gemeinde Frauenstein

Eigene Beobachtungen:
Eine größere Schurfmulde befindet sich ca. 250 m nordwestlich der Kirche Dreifaltigkeit. Nach dem Haldenmaterial zu schließen, ist die Schurfmulde dem Bergbau Sonntagsberg (Pb) zuzurechnen. Trotz Suche konnte man aber keine Mineralien finden, die diese Annahme bestätigen würden. Eine Zugehörigkeit zu dem Bergbau Sonntagsberg (Eisen) ist eher auszuschließen.




8 Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 3 (Eisen)
Gemeinde Frauenstein

Gefundene Mineralien:
Brauneisenerz.

Eigene Beobachtungen:
5 noch sichtbaren Einbaue weisen alle die gleichen Merkmale auf. Auf einem Raum von etwa 150 x 50 m wurden vermutlich Versuchsbaue auf Eisen angesetzt. Alle Halden haben ungefähr die gleiche Größe (4 - 5 m3).




9 Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 4 (Eisen)
Gemeinde Frauenstein

Gefundene Mineralien:
Brauneisenerz.

Eigene Beobachtungen:
Eine große Halde nördlich der Straße Sonnberger - Doltschnig zeugt von dem Versuch, Eisenerz zu erobern. Es dürfte jedoch zu keinem lohnenden Abbau gekommen sein.

Situationsskizze Sonntagsberg / Dreifaltigkeit (Eisen, Blei)

 

12 Sonntagsberg / Dreifaltigkeit 6 (?)
Gemeinde Frauenstein

Eigene Beobachtungen:
Ein stark verwachsener seichter Graben von etwa 20 m Länge deutet auf einen Schurfversuch hin. Etwas weiter nach Westen (80 – 100 m) kann man eine große Pinge auffinden, die eine flache Halde aufweist. Etwa 50 m Richtung SW sieht man eine Stolleneinbruchspinge und eine kleine Halde von einigen m3, die etwas verrutscht ist. Es dürfte sich hier um einen Versuch gehandelt haben, die Erzgänge, die am Südhang des Sonntagsberges beobachtet und auch beschürft wurden, ebenfalls auf der Nordseite aufzufinden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....