Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Straßburg 185/3


4 St.Ulrich / Lantschnig, Lang (?)
Gemeinde Feldkirchen i.K.

Eigene Beobachtungen:
Auf einer Seehöhe von ca. 780 m konnte über (nördlich) dem großen Felsen etwa 20 m oberhalb des Forstweges, der als Stichweg Richtung Osten führt und nach ungefähr 50 m endet, einen Schurfversuch entdeckt werden (siehe Einzeichnung in der Karte). 50 m SO davon unter dem Forstweg befinden sich noch zwei Schurfmulden. Den Grund für den von Menschenhand geschaffenen Eingriff in der Natur war nicht feststellbar. Es ist vermutlich nicht auszuschließen, dass es ein Bergbauversuch war.




5 St.Ulrich / Lantschnig, Edling (Eisen)
Gemeinde Feldkirchen i.K.

Eigene Beobachtungen:
Auf einer Seehöhe von ca. 770 m führt ein Stollen mit etwa 15 m Länge in den Berg. Vermutlich wurde hier auf Eisen gebaut. Um zum Feldort vordringen zu können, werden Stiefel benötigt (ca. 30 cm Wasserstand). Der sicherste Weg zum Auffinden des Stollens, führt entlang des in der ÖK 50 eingezeichneten Karrenweges mit Ausgangpunkt Südkurve der Straße von St. Ulrich nach Pölling bis zu dessen Ende. Von dort, Richtung Süden (schräg) ca. 20 Höhenmeter und etwa 120 m aufsteigend, kommt man unter eine ca. 10 m hohe Felswand, darunter führt der Stollen in den Berg.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....