Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Ebene Reichenau 184/3

2 Ebene Reichenau / Rottrasten 1 (Eisen)
Gemeinde Reichenau

Gefundene Mineralien:
Bergkristall, Chalkopyrit, Hämatit, Malachit.

Beschriebene Mineralien:
Hämatit, Quarz, Pyrit, Pyrrhotin.

Eigene Beobachtungen:
Der offene etwa 15 m lange Stollen, der auch von Friedrich (1978)  erwähnt wurde, ist nicht leicht auffindbar. Am leichtesten findet man ihn, wenn man von der Rotrastenhütte Richtung Nordosten absteigt, bis man auf einen neuen, nicht in der ÖK 50 eingezeichneten Forstweg stößt, der aus Richtung Südost kommend zwischen Wiesenrand und Felsen endet. Von diesem Forstwegende etwa 50 m oberhalb des Felsabsturzes Richtung Nordwesten gehen und etwa 3 m unterhalb des Felsens den Stolleneinstieg (Wurzel einer mächtigen Lärche) suchen. Im Stollen selbst ist noch ein ca. 30–40 cm mächtiges Erzband zu sehen. Aus diesem kann man die oben angeführten Mineralien herausarbeiten. Wegen der Steilheit des Geländes ist keine Halde vorhanden.



3 Ebene Reichenau / Rottrasten 2 (Eisen)
Gemeinde Reichenau

Gefundene Mineralien:
Bergkristall, Hämatit.

Beschriebene Mineralien:
Hämatit, Quarz, Pyrit, Pyrrhotin.

Eigene Beobachtungen:
Auch dieser etwa 100 m lange noch offene Stollen wurde von Friedrich (1978) erwähnt. Am leichtesten erreicht man ihn, wenn man entweder vom Stollen 1 Richtung Südosten absteigt, bis man auf einen Forstweg trifft (in der ÖK noch nicht eingezeichnet). Diesen folgt man Richtung Südosten bis zu einer Spitzkehre. Den weiterführenden Fußsteig folgt man etwa 150 m, der direkt zum Stolleneingang führt.
Oder man folgt dem Forstweg, der von der Nockalmstraße Richtung Rottrasten 2 abzweigt, bis zum eingezeichneten Forstwegende (in der Zwischenzeit wurde der Forstweg weitergebaut) und von dort dem Fußweg folgend bis zum Stollen. Beim Abstieg von Stollen 1 zu Stollen 2 trifft man auf kleine Tagschürfe, die vermutlich nur, wie auch die drei noch offenen Stollen, Versuchsschürfe waren. Im Stollen, der ein kleines Gesenk und einen kurzen Blindschacht
nach oben aufweist, kann man im Anstehenden, Quarztrümmer, die mit Roteisenstein in fein verästelten Gängen durchzogen sind, herausarbeiten.



4 Ebene Reichenau / Rottrasten 3 (Eisen)
Gemeinde Reichenau

Gefundene Mineralien:
Bergkristall, Hämatit.

Eigene Beobachtungen:
Ein Stollen etwa 8 m lang ist unter einem Felsen angeschlagen. Auf dem Steig von Rottrasten 2 Richtung Rottrasten 3, von den Einheimischen auch Tschreppenloch genannt, passiert man noch einen etwa 2 m langen Schurfversuch etwa 50 m vor Erreichen des Stollens.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....