Pichler A. / Bergbau in Ostkärnten

 

Karte: Neumarkt i. Stmk. 160/3

1 Grebenzen / Bachleralm (Eisen)
Gemeinde Friesach

Gefundene Mineralien:
Magnetit.

Eigene Beobachtungen:
Der Stollen bei der neuen Almhütte ist verschlossen und ist der tiefste Einbau des gesamten Reviers. Der nächst höhere (ca. 30-40 Höhenmeter) ist ca. 15 m befahrbar. Bohrlochpfeifen mit 4 cm Durchmesser sind zu beobachten. Der Stollen wurde am unteren Rand eines ca. 4 m hohen Felsens angeschlagen, darauf steht ein auffallend großer Laubbaum. Ein weiterer Stollen bei ca. 1510 m Seehöhe ist ebenfalls verschlossen. Er wird als Quelle genützt. Im Pingenfeld ist ein offenes Gesenk zu beobachten, das ich nicht befahren konnte, da ich allein unterwegs war. Mit Seilsicherung wäre das Gesenk zu untersuchen, ob eine Verbindung mit dem Stollen bei 1510 besteht, da dieser nur ca. 50 m entfernt ist. Das Pingenfeld besteht aus kleineren und größeren Schürfen, auch kleine verfallene Stollen sind zu entdecken. Das Pingenfeld befindet sich in einem dicht verwachsenen Jungwald. Das Erz wurde mit Sicherheit nach Pöllau in der Steiermark verfrachtet, da auf Kärntner Seite kein Knappenweg erkennbar ist.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....