Meixner H. / 1934

 

58. Zinkblende (F.), Bleiglanz (St.) von der Lieserschlucht bei Spittal a. d. Drau.

Von H. Heritsch (3) wurde kürzlich eine große Anzahl von schönen Mineralien aus dem Eklogitsteinbruch der Lieserschlucht eingehend beschrieben (grüne Hornblende, Epidot-Klinozoisit-Zoisit, Magnetkies, Axinit, Kalzit, Granat, blaue Hornblende, Alpitoligoklas, Graphit, Kupferkies, Azurit, Malachit, Eisenglanz, Analzim -und Natrolith (?).

Einige neuere Stücke aus dem Frühjahr 1933 weißen Zinkblende .und Bleiglanz als für die Lieserschlucht neue Minerale auf, erweitern aber vor allem die Kenntnis über das Zusammenvorkommen von Erzen mit den Silikaten des Fundortes.

Zinkblende: in Stückchen dunkelbraun, fast Schwarz. Splitter sind u. d. M. tiefrot bis orange, isotrop, Lichtbrechung > 1.74: Heparreaktion, Zinknachweise.

Bleiglanz : über 1 cm große Putzen mit sehr deutlicher Spaltbarkeit nach (100). Zinkblende und Bleiglanz sind vergesellschaftet mit. Kupferkies und Magnetkies; diese Erze füllen Zwickel zwischen Axinit und Epidotkristallen aus. Der Epidot ist hier sicher älter als der Axinit; dann folgen die Erze, zum Schluß Kalzit und ein Chlorit.. Neue Stufen mit Axinit und Epidot zeigen sehr schöne Drusen von zartgrünen Analzim deltoidikositetraedern (211) und Kalzit; Chlorit. und einem nadelförmigen Mineral, das wahrscheinlich ein Zeolith, sicher aber nicht Natrolith ist. (MEIXNER)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....