Ruden bei Völkermarkt, Erb- oder Marienstollen

  Karte: ÖK 1:50 000  Nr.:
Gemeinde:
5716/204

Ruden
Lokalität: Ag-Cu-Bergbau
  Fundmöglichkeiten: Stollen nicht aufgefunden Mineralieneinträge: 0
  Beschriebene Mineralien:  
  Bemerkung: Der Ag- Bergbau "Gorentschach" St. Nikolai ist dem Cu- Bergbau Ruden gleichzusetzen! Damals gab es in Ruden noch keine Kirche, und somit befand sich der heutige Bergbau Ruden im Einflussgebiet der Kirche Gorentschach (St. Nikolai), die sich auf der gegenüberliegenden Bergseite befindet. PICHLER (2003).
     
  Autor: Literaturnachweis:                                                    Einträge: 2
  Köstler H. J. & M. Wank KÖSTLER, H. J. & M. WANK (1990): Der Fahlerz-Schurfbau in Ruden (Bezirk Völkermarkt) von 1912-1953. - Die Kärntner Landsmannschaft, Heft 4: 3-6, Klagenfurt.
  Pichler A. PICHLER, A. (2003): Bergbau in Ostkärnten. Eine Bestandsaufnahme der noch sichtbaren Merkmale der historischen Bergbaue in Ostkärnten. - Carinthia II, 60. Sh., 304 S., Klagenfurt.

Zurück...