Mörtl J. / 2007

 

Exkursion 1/2006: "Jugend forscht nach Waldenstein Hämatit (Blutstein), Pyrit und zum Ochsenriegel, Koralpe Granat (Hessonit), Vesuvian -21. Mai 2006.

Teilnehmer: 14 Kinder, 15 Erwachsene -
Zusatzbetreuer für Waldenstein: Sicherheitsbeauftragter DI Karl Herbert Kassl

Der Tag versprach kein gutes Wetter. Trotz dem sammelten sich steirische und Kärntner Kinder mit ihren Eltern und Begleitern beim Unterfahrungsstollen lauschten den Ausführungen von Dr. Kassl und den Erklärungen über die aktive Lagerstätte Waldenstein der Kärntner Montanindustrie GmbH. Die Betriebsleitung hatte für uns einen Hunt voll Hämatiterz bereit gestellt-Hämatitstaub blieb wegen des heftigen Regens auf Händen und Arbeitskleidung haften. Die Mittagszeit wurde im Gasthof Pfeiferstocker verbracht. Auf dieser Höhe wurde neben dem Regen auch der Wind stärker und es wurde spürbar kälter. Dessen ungeachtet wollte man noch zur Granat-Vesuvian-Fundstelle am Ochsenriegelvordringen. Als die ersten Kinder zu frösteln begannen und weinerliche Gesichterzeigten, musste die Exkursion abgebrochen werden. Wir wollten über den Pyrit und Hämatit hinaus auch andere Minerale finden, Abb. 6:doch scheiterte der Versuch diesmal wegen des schlechten Wetters. Ein Dankeschön an die Kärntner Montanindustrie!

LITERATUR:
PROCHASKA, W. (1997): Hämatit ("Eisenglimmer") Bezirk Waldenstein. In: Handbuch der Lagerstätten der Erze, Industrieminerale und Energierohstoffe Österreichs. Arch. Lagerst-Forsch, 19: 293-295, Wien.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....