Mörtl J. / 2001

  6. Exkursion Koralm -Brandrücken, Ochsenriegel Strasserhalt (2.9.2000)

Exk.-Leitung: Dr. Josef Mörtl und Franz Holzbauer Teilnehmer: 27

Bei der Göslerhütte fanden sich steirische und kärntnerische Mineraliensammler, um gemeinsam dem Hobby nachzugehen. Wanderung entlang der Forststraße, die zum Explorationsstollen am Brandrücken führt, abzweigend zur Neuen Brandhütte und schließlich zur Holmquistit-Fundstelle. Schon unterwegs in den Straßenböschungen Material von Hornblende-, Skapolith-, Zoisit-, Granat-, Turmalin (Schörl)-, Apatit-, Albit-, Muskovit, Cyanit (Disthen)-, Spodumen und Beryll-XX. Auf Amphibolit die eierspeisgelben Spuren von Montmorillonit. Chlorit war im Kluftgeschehen auch zugegen. Schließlich noch der Top- Fund des Tages, Holmquistit. Die Funde von Axinit, Prehnit, Purpurit und einem Zeolith müssen erst verifiziert werden.
Leider sind auf der MINERALIA in Graz Stücke von diesem Holmquistit-Fund um gutes Geld angeboten worden. Dies ist eigentlich nicht Sinn und Zweck von ausgeschriebenen Exkursionen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten.
Reichlich spät dann zum Ochsenriegel/zur Strasserhalt. Der einsetzende Regen ließ die Teilnehmer nicht davon abhalten, die Suche nach Grossular (Var. Hessonit) und Vesuvian zu beginnen. Gefunden wurden u. a. "Hessonit", auch Klinopyroxen und in Zwickel Calcit. Einkehr mit gemütlichem Ausklang beim Ghf. Pfeiferstocker.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....