Meixner H. / 1981

 

505. Uranophan von Zauchen bei Villach, Kärnten.

Der von GÖD, 1976 (13), eingehend untersuchte Granitgneissteinbruch vom Kornberg bei Zauchen hat bisher an Mineralen bloß Fluorit , Bergkristall und Sideroplesit-xx, So MEIXNER, 1977 (30, S. 11), geliefert.

Ein Neufund von H. PRASNIK (St. Magdalen), den ich über Dir. V. VAVROVSKY erhalten habe, zeigte auf Gesteinsrissen hauchdünne gelbe Partien, die im kw. UVL deutlich eine gelbgrüne Uranlumineszenz aufwiesen. Die Untersuchungen an dem winzigen Material waren schwierig, doch konnte bei st1irksten Vergrößerungen klar erkannt werden, daß es sich nicht um einen tafeligen Uranglimmer handelt, sondern um ein feinstfaseriges Mineral, oft in radialer Anordnung. Optische Daten: stets praktisch gerade Auslöschung mit positivem Charakter der Längsrichtung, ziemlich hohe Lichtbrechung, schwache Doppelbrechung in den Fasern, mit öfters auffallend anomal bläulichen Interferenzfarben. Dies sprach gleich für Uranophan -Ca(UO2)2Si2O7 • 6H2O, mon. -mit nγ in der Längsrichtung Y, das dann zu etwas >1,672 bestimmt wurde. Dieser Wert paßt gut zu Literaturdaten, vgl. FRONDEL, 1958 (11, S. 297). -Die Angaben im Schrifttum über die Lumineszenz von Uranophan im UVL sind geteilt, von nicht leuchtend bis schwach und selbst stark leuchtend. Eine Durchsicht von Uranophanstufen aus verschiedenen Vorkommen der Welt aus meiner Sammlung bestätigte voll das unterschiedliche Verhalten dieses Minerals. Weitere Belege aus diesem Fundort mit im UVL deutlich bis stark leuchtenden Stellen, die mir H. PRASNIK nun noch zur Verfügung gestellt hat, ließen nirgends wieder Uranophan erkennen. Hiebei scheint es sich nur um U-haltigen Opal ("Uranopal") zu handeln. Uranophan in gleicher Art hatte ich schon einmal zusammen mit "Uranopal" aus dem Pegmatit vom Wolfsberg bei Spittal/Drau bestimmt (Sammlungsbeleg bei mir, erhalten 1967 von H. PRASNIK). Der verwandte Beta-Uranophan ist aus dem Pegmatit der Lieserschlucht in Spittal/ Drau nachgewiesen, vgl. MEIXNER, 1951 (21, S. 214). (MEIXNER)

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....