Neuwirth E. / 1954                                                                                                Textauszug

 

Zur oberflächennahen Umwandlung von Feldspat

Von Erich Neuwirth

(Mit 1 Abbildung im Text)

Mit Unterstützung der Kärntner Landesregierung wurde im Sommer 1953 die petrographische Aufnahme des erweiterten Mirnockgebietes durchgeführt. Hiebei wurde unter anderem ein an:. stehend zersetzter Pegmatit aufgefunden, dessen Material einer licht-, elektronenoptirlen und röntgenographischen Untersuchung unterzogen wurde. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird im folgenden mitgeteilt.

Durch die neue Trasse des Güterweges von Fresach nach Amberg (Mirnock, Südwestseite) sind unweit von Amberg ausgedehnt Kalksilikatschiefer und Marmor freigelegt worden. In diesem Marmor ist eine etwa 1 m mächtige, sehr steil stehende, zum Marmor konkordante Pegmatitlinse eingeschlossen. Sie hebt sich vom hellen, oft schwach bläulichen Marmor wenig ab und fällt dem aufmerksamen Beobachter nur durch ihr verwittertes Aussehen auf. Der Zusammenhalt der Gemengteile ist bei völliger Erhaltung von Struktur und Textur so stark zerstört, daß sich scholl bei geringer Berührung mehr oder minder große Partien lösen und in Material verschiedener Korngrößen zerfallend, die Aufschlußwand hinunterrieseln. Aus der Mitte der Pegmatitbank wurde mit einer kleinen Schaufel eine Durchschnittsprobe entnommen und einige etwas festere Pegmatitstücke aufgesammelt.

Für die weitere Untersuchung wurde das Material durch Sieben in die Fraktionen größer 0,2 mm, 0,2-0,06 mm, 0,06-0,01 mm und kleiner 0,01 mm untergeteilt. Aus der Fraktion kleiner 0,01 mm wurden durch Pipettierung (Andreasen) die Fraktionen 0,005 bis 0,003 mm und kleiner 0,003 mm hergestellt. Hievon wurden die gesiebten Fraktionen lichtoptisch und die pipettierten elektronenoptisch und röntgenographisch untersucht. Als Beispiele werden die Kornklassen größer 0,2 mm, 0,2-0,06 mm, 0,005-"'0,003 DJm und kleiner 0,003 mm beschrieben.

Die Fraktion größer 0,2 mm besteht aus folgende nach sinkender Häufigkeit geordneten Gemengteilen: I. Gesteinsstücke, 2-3 cm groß, Feldspat, Quarz und Muskowit enthaltend. 2. Quarz, Korngröße bis 0,5 cm. 3. Muskowit, Blättchendurchmesser um 4 mm. 4. Feldspat, Größe wenig über 0,2 mm, Bruchflächen matt, milchigweiße Farbe.

Fraktion 0,2 -0, 06 mm. Weitaus überwiegender Gemengteil ist der Feldspat (über 90%). Nach der Lichtbrechung lassen sich Kalifeldspat n = 1,526 und Albit n = 1,537 unterscheiden. Eine schwach bräunliche Färbung des Kalifeldspates und die stärkere Zerstörung der Albitoberfläche sind weitere trennende Merkmale. Weder der Kalifeldspat noch der Albit besitzen einwandfrei vermeßbare Zwillinge.. Eine oft beobachtbare aggregatische Doppelbrechung zeigt an, daß die Zerstörung beider Feldspäte weit fortgeschritten ist.

Der Muskowit zeigt keine auf Abbau weisenden Anomalien. Auch während und nach dem Glühen sind keine anomalen Eigenschaften festzustellen.

Verhältnismäßig häufig (4%) ist Kalkspat vorhanden. Seine Anwesenheit könnte durch Einstreuung (Probenahme) aus dem benachbarten Marmor erklärt werden. Dünnschliffe (siehe später) des Pegmatits enthielten keinen Kalkspat. Dennoch erscheint es wahrscheinlicher, daß er sekundärer Gemengteil (Spaltenfüllung) des Pegmatits ist, .zumal bei der Probenahme gerade in dieser Hinsicht äußerste Sorgfalt angewandt wurde. -Der Kalkspat ist oberflächlich stark verändert. Die Zerstörung folgt vor allem den Spaltrissen. Kleine Rhomboeder sind daher häufig das erste Produkt des beginnenden Zerfalls.

Mengenmäßig an letzter Stelle ist der Quarz zu nennen, Als widerstandsfähigster Gemengteil des Pegmatits ist er hauptsächlich in den gröberen Fraktionen verblieben. Unter 0,06 mm fehlt er gänzlich. Anomalien sind keine zu erkennen.

Dünnschliffbeschreibung. Von zwei etwas festeren Pegmatitstücken wurden Dünnschliffe hergestellt. In ihnen ist neben etwas Quarz vor allem Kalifeldspat und Albit vorhanden. Der Kalifeldspat zeigte deutliche Gitterung und ist auch zufolge seiner Lichtbrechung als Mikroklin zu bezeichnen. Beide Feldspäte sind wiederholt stark getrübt. Die Trübe ist in den meisten Fällen nur ganz schwach oder weniger häufig stärker bräunlich gefärbt. In der helleren Trübe erkennt man unter dem Lichtmikroskop gerade noch Einzelteilchen mit im Verhältnis zu ihrer Dünne hohen Interferenzfarben {starke Doppelbrechung). Öfters schwimmt mitten in der Trübe ein größeres Blättchen mit ausgefransten Rändern, hoher Doppel- und schwacher Lichtbrechung. Es handelt sich dabei um Muskowit. Der örtliche Zusammenhang und die Ähnlichkeit der Eigenschaften von Trübe und Muskowit verleiten zur Annahme, daß sich beide stofflich nahe stehen. Man könnte aus diesem Grunde und zahlreicher Literatur folgend, die Trübe als Serizit bezeichnen. Gerade diese kleinen Teilchen werden jedoch im Elektronenmikroskop Beurteilung und Bestimmung finden, so daß ihre Identifizierung bis dahin zurückgestellt sei. Aus diesen Beobachtungen geht hervor, daß von den Komponenten dieses Pegmatits nur der Feldspat und der Kalkspat abbauenden Veränderungen unterliegen. Mengenmäßig spielt hiebei jedoch nur der Feldspat eine Rolle.

Elektronenoptische und röntgenographische Untersuchung. Correns und Engelhardt haben gezeigt (1), daß der Feldspat bei der Tonmineralbildung eine bedeutende Rolle spielt. Der Grund hiefür .liegt nicht nur in seiner großen Verbreitung, sondern auch in seinem chemischen Verhalten (verhältnismäßig leichte Lösbarkeit in z. B. basischen Lösungen usw.). Die genannten Autoren konnten bei Experimenten auch die Abhängigkeit des Lösungsfortschrittes des Feldspates von der Korngröße feststellen. Diese Tatsache steht im Einklang mit Beobachtungen in der Natur (1, 3).

Das elektronenoptische Bild der Fraktion 0,005,--0,003 mm wird von Feldspatresten beherrscht. Darunter finden sich einige dünne Blättchen, die sich nach Form und Verhalten im Hell- und Dunkelfeld (strahlungsbeständige Gitterreflexe usw.) als Serizit erwiesen. Somit wurde jener Teil der Trübe, der lichtoptisch gerade noch erfaßbar war, durch Anhaltspunkte, die aus beiden Methoden gewonnen worden waren, als Serizit bestimmt.

In der nächstkleineren Fraktion (kleiner 0,003 mm) sind fast keine Feldspatreste mehr zu sehen. Der Rückgang des Feldspates .erfolgte fast ~lagartig; er wird ab dieser Größe vollständig gelöst. An seine Stelle tritt ein eigenartig geschwänztes, oft hauchdünnes und mit feinsten, wolkigen Gebilden besetztes Mineral (Abb. I). Der Form und den Eigenschaften nach muß es Montmorillonit sein. Die zugehörige Elektronen und vor allem Röntgenbeugungsaufnahme (Debeye -Scherrer) bestätigte diese Feststellung. Neben Montmorillonit sind noch etwas Serizit und feine Wolken, die wie erwähnt zum Teil auch auf Montmorillonit haften, zu sehen. Diese beiden Substanzen lieferten, da sie in zu geringer Menge vorhanden sind, keine Röntgeninterferenzen. Von den wolkigen Gebilden ist anzunehmen, daß es amorphes SiO2. ist.) Ein Teil des Feldspates ist somit zu Montmorillonit umgewandelt worden, wobei offenbar überschüssiges SiO2 in wolkiger Form zurückgeblieben ist.

Genetische Erörtrungen Die Auflösung und Umwandlung eines Teiles des Feldspates tritt im Felde durch den Verlust der Festigkeit und durch den zerfall des Feldspates in verschieden feines Korn (bis 0,003 mm) in Erscheinung. Im Lichtmikroskop erhält sie durch die dort sichtbare Trübung des Feldspates eine weitere Kennzeichnung. Die Trübe besteht im wesentlichen aus, Serizit und Montmorillonit. Hievon ist der Serizit zweifellos die ältere Bildung. Seine Entstehung wird im allgemeinen entweder auf hydrothermale Umwandlungsprozesse (in Erstarrungsgesteinen -hydrothermale Phase, in kristallinen Schiefern -epizonale Bedingungen, Diaphtorese) oder auf Vorgänge der Tiefenverwitterung (2) zurückgeführt. Die vorhandenen Silikate werden bei den genannten, fast Bedingungsgleichen Vorgängen je nach Art des Silikates mehr oder minder weitgehend in Hydroxy-Silikate (2) umgewandelt. Durch die große Ähnlichkeit der Vorgänge und ihrer Produkte ist es meist sehr schwer, den genauen Bildungsvorgang des Serizits zu bestimmen. Die Feldspäte der Pegmatite des weiteren Mirnockgebietes sind jedoch in so gleichem Maße getrübt (hier ist nur die Trübung durch Serizit gemeint), daß anzunehmen ist, daß epizonale Vorgänge gewirkt haben. Es ist ferner als wesentlich festzuhalten, das das Gestein bereits einen Hydroxydisierungsvorgang durchgemacht hat, bevor es zu einem weiteren mit Montmorillonitbildung kam.

Die Genese des Montmorillonits ist einfacher zu überblicken. Hier handelt es sich um eine intensive, oberflächennahe Umwandlung mit stark lösenden Wässern, die eine weitgehende Zerkleinerung des Feldspates und schließlich seine ionare Auflösung zur Folge hatte. Hiezu ist der Feldspat, wie früher erwähnt wurde, besonders geeignet. Die Umwandlung des Feldspates zu Montmorillonit mag für's erste eigenartig anmuten, da man von älteren Untersuchungen her gewöhnt ist, in diesem Zusammenhange von einer Kaolinisierung des Feldspates zu sprechen. Einige Untersuchungen auf diesem Gebiet in Steiermark und Kärnten zeigten jedoch, daß der Kaolinit wohl häufig das oberflächennahe Umwandlungsprodukt des Feldspates ist, daß aber fast ebenso oft Halloysit und Montmorillonit angetroffen werden.

Aus der geschilderten Untersuchung und ihrem Ergebnis erwächst schließlich noch die Frage, welche besonderen Umstände hier zur Montmorillonitbildung geführt haben. Bei der Betrachtung der geologisch-petrographischen Verhältnisse des Amberger sowie zahlreicher anderer Vorkommen (Saualmgepiet), die in gleicher Weise untersucht wurden, fällt besonders die offenbar zwingende Anwesenheit folgender zwei Faktoren auf: I. Kalkspat, 2. Wasser. Der Kalkspat kann Gemengteil des feldspatreichen, zersetzten Gesteins selbst sein oder in unmittelbarer Nachbarschaft gesteinsbildend auftreten. Der letzte Fall wurde bisher häufiger beobachtet. Marmore sind dann meist das unmittelbare Nachbargestein. Das Wasser wird entweder durch geeignete morphologische Verhältnisse oder aber zufolge der unterschiedlichen Durchlässigkeit von Schiefer bzw.. Pegmatit und Marmor an den Schiefergrenzen gesammelt und fließt in beiden Fällen durch den Marmor zum Schiefer. Als Regen oder Schneewasser schon mit einem gewissen CO2-Gehalt versehen, ist es imstande, beim Durchgang durch den Marmor beträchtliche Mengen weiteren CaCO3's zu lösen; der CO2Gehalt wird dabei weiter erhöht. Erreicht nun eine derartige Lösung feldspatreiche Partien, so werden diese von ihr stark angegriffen und unter laufender Zerkleinerung des Feldspatkornes schließlich in Lösung gebracht. Sie enthält dann neben Ca(OH)2 und CO2 auch namhafte Mengen an Alkalien, SiO2, Al2O3 Mg(OH)2 u. a. m. Aus dieser Lösung scheidet sich Montmorillonit ab, es bleiben daher neben Resten von SiO2~ und Ca(OH)2 vor allem die Alkalien und CO2 in Lösung. Im Falle eines querartigen Austrittes dieses Wassers, der sich auch durch Kalksinterbildung kundtut, ist es als Mineralquelle zu bezeichnen. Die dargestellten Zusammenhänge (Kalkspat, Wasser) sind zwingend. Treffen sie zu, so war immer das Auftreten von Mineralquellen zu beobachten. "Es wird in einer späteren Arbeit Gelegenheit sein, auf den letzten Fragenkomplex gründlicher einzugehen.

Ich verdanke die Möglichkeit der Durchführung der voranstehenden Untersuchung den Herren Prof. Dr. A. Hauser und Dr. F. Kahler. Ich hatte Gelegenheit, die röntgenographische Untersuchung am mineralogisch-petrographischen Institut der Universität Gral und die elektronenoptischen Aufnahmen ah der Forschungsstelle für Elektronenmikroskopie an der Technischen Hochschule in Gral durchführen zu können. Herrn Prof. Dr. H. Heritsch und Herrn Dr. Ing. F. Grasenik bin ich dafür zu Dank verpflichtet.

Literatur

1. Correns, C. W. und Engelhardt, w. v.: Neue Untersuchungen über die Verwitterung des Kalifeldspates. - Chemie der Erde. 12 (1938).

2. Niggli, P.: Gesteine und Minerallagerstätten. II. Band. - Verlag Birkhäuser Basel (1952).

3. Neuwirth; E.: Zur Feldspat- und Biotitverwitterung im Koralmgebiet (Steiermark). - Berg.- und Hüttenmännische Monatshefte, Jg. 99 (1954). Heft

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....