Mörtl J. / 2008

 

Exkursion 4/2007 Radlgraben bei Trebesing (auch Klausengrube genannt) "Goldlagerstätte" und Brücke über den Lieserfluss bei Altersberg "Goldwaschen" -23. Juni 2007

Exkursionsleiter: Dr. Josef Mörtl und Franz Holzbauer
Teilnehmer: 12

Auf einem Karrenweg linksufrig des Radlbaches taleinwärts findet sich etwa 150 m höher, die aufragenden Seilbahnpfeiler sind Anhaltspunkte, der St. Peter- und Paulistollen, GPS 46° 54.487' /13° 29.166'1103 m SH, mit östlich vom Mundloch liegender, kleiner Halde. Das meiste Gut dürfte im Laufe der Zeit bereits hangabwärts gedriftet sein. Auf dieser Halde konnten durch Zerschlagen der Quarzstücke relativ viel Galenit mit Cerussit, dann reichlich Pyrit, sowie mehr oder weniger Chalkopyrit, kenntlich durch Azurit- und Malachitspuren aufgelesen werden. Der Stollen ist offen, wurde aber von uns nicht befahren. Weiter oberhalb und durch Aufbrüche in Verbindung mit dem St. Peter- und Paulistollen ein weiterer Stollen, wie auch mitten im Hang nach unten gesehen ein Unterbau vorgetrieben sein soll. Die Begehung war angesichts des vorangegangenen Regens nicht leicht und wir waren froh den Abgangspunkt beim Aufstieg, GPS 46° 54.347' /13° 29.168' 947 m SH, gesund erreicht zu haben.
Der nächste Besuchspunkt, die Lagerstätte "Oberdorf/Rennweg", wurde wegen der Witterungsverhältnisse fallen gelassen und dafür unter der Lieserbrücke nach Altersberg-Zelsach ein allgemeines Goldwaschen angesagt, da einige Teilnehmer ihre Goldwaschutensilien bei sich hatten. Wegen der Flussbiegung und dem Einbau der Brücke über die Lieser hinweg sollte dies eine günstige Stelle sein.
Auch wenn einige wegen der rutschigen Steine unfreiwillig ein Bad im Flusse genossen, der Ausflug in diese Sparte war von Erfolg gekrönt. Bei zwei Eimern, etwa 20 Liter Siebgut und unter Verwendung von Waschrinne und Waschschüssel wurden dort, GPS 46° 51.013'/13° 30.646' 650 m SH, z. B. von einem Wäscher 21 Goldflunzerln plus Magnetit, Pyrrhotin, Galenit mit Cerrusithaut, Granat etc. erwaschen. Die Lieser ist allemal bei geeigneten Stellen gut für Goldfunde.

LITERATUR:
MEIXNER, H. (1979): Neue Mineralfunde aus Österreich, XXIX. -Carinthia II, 169./89.: 15-36, Klagenfurt-
TISCHLER, S. E. & F. H. UCIK (1979): Schichtgebundene Sulfidmineralisation (Typus Schellgaden) in der Schieferhülle des östlichen Tauernfensters. -Carinthia II,169./89.: 371-407, Klagenfurt.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück....